Pressemitteilung zur Auftaktaktion

Herdecke, Köln 30.09.2021

Aktivist*innen der Kampagne RWE & Co. enteignen haben in der Nacht von Mittwoch, 29.09., auf Donnerstag ein Transparent am riesigen RWE-Schriftzug des Industriedenkmals über dem Hengsteysee in Herdecke angebracht.

Foto: RWE-Logo am Industriedenkmal Herdecke (©Hubert Perschke, Verwendung nur bei Nennung von Hubert Perschke und RWE & Co enteignen Kampagne )

Das Transparent ist 18 mal 6 Meter groß und wurde direkt unter dem RWE-Logo angebracht, sodass die zentrale Forderung unübersehbar auffällt: RWE enteignen.
Vier Tage nach dem erfolgreichen Volksentscheid in Berlin zur Enteignung von
Wohnungskonzernen
startet in NRW eine Kampagne zur Enteignung von Energiekonzernen.

Strom ist keine Ware, sondern muss allen Menschen unabhängig von ihren individuellen
finanziellen Mitteln zugänglich sein“, sagt Tamara Neuenbach, Sprecherin der Kampagne.
„Außerdem muss sich die Stromproduktion den Bedürfnissen von Menschen und Natur
anpassen. Nur so lässt sich die Klimakatastrophe verhindern.“Neuenbach: „Wir wollen RWE und weitere große Energiekonzerne enteignen. Es muss in unseren
Händen liegen, wie wir Strom produzieren und wir alle sollen entscheiden, wie dieser gerecht verteilt wird.“

Diese Aktion ist Auftakt der Kampagne RWE & Co. enteignen – Energieproduktion
vergesellschaften, an der sich mehrere lokale Klimagerechtigkeitsgruppen beteiligen.
Das Thema wurde bereits 2019 von der Gruppe AufBäumen in Köln im Rahmen eines
Veranstaltungsmonats aufgegriffen.
Das Ziel der Kampagne ist langfristig auf die Enteignung der Stromriesen und demokratische Stromversorgung hinzuwirken.

„Die Vergesellschaftung des Energiesektors ist notwendig. Gemeinsam müssen wir nehmen, was uns gehört und demokratisch entscheiden und verhandeln, wie unser Strom in Zukunft produziert wird.
Denn in dem jetzigen Wirtschaftssystem, das auf Wachstum und Profitlogik aufbaut, ist es unmöglich sozial gerecht und mit Rücksicht auf Ökologie zu produzieren.“

RWE trägt mit der Braunkohleverbrennung maßgeblich zu den CO2-Emissionen bei, die das Klima über die 1,5-Grad Grenze hinweg erhitzen. Ein Ausstieg aus der fossilen Industrie ist deshalb längst überfällig.

Tel.: 01575 9454883
presse@rwe-enteignen.de